Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Zukunft braucht Herkunft (1988).
Marquard, Prof. Dr. Odo: Zukunft braucht Herkunft (1988).
Philosophische Betrachtungen über Modernität und Menschlichkeit
(1988).
Art der Arbeit:
Vortrag am 7. Dezember 1988
Zusammenfassung:
"Zukunft braucht Herkunft" hat der Gießener Philosoph Prof. Dr. Odo Marquard seinen Vortrag zur Eröffnung der Bilder-Ausstellung "Medien der Zukunft - Zukunft der Medien" am 7. Dezember 1988 in der Filiale Frankfurt der Deutschen Bank überschrieben.
Zustande gekommen ist die Bilder-Kollektion durch eine Initiative der Geschäftsführung der Frankfurter Allgemeine Zeitung, die 20 Künstler aus 11 Nationen aufgefordert hatte, mit einem Bild zu den Themen Zukunft, Medien und Kommunikation Stellung zu nehmen.
Die Ergebnisse sind dokumentiert in einer Broschüre der Frankfurter Allgemeinen Zeitung "Medien der Zukunft - Zukunft der Medien" (77 Seiten, 1. Auflage 1988, ISBN 3-922 805-26-4).
Die FAZ berichtet in ihrer Ausgabe Nr. 286 am 8. Dezember 1988.
Der Vortrag von Odo Marquard – in der Folge mehrfach wiederholt – wurde veröffentlicht 1991 in der Festschrift "Freiheit und Verantwortung" für Hans-Wolfgang Pfeifer, Vorsitzender F.A.Z.-Geschäftsführung (Keysersche Verlagsbuchhandlung, München, S. 37-51, ISBN 3-87405-208-7).
Spätere Veröffentlichungen u.a. in:
- Odo Marquard: Philosophie des Stattdessen, Studien, Seiten 66-78, 2000, Philipp Reclam jun., Stuttgart (ISBN 3-15-018049-X)
- Odo Marquard: Zukunft braucht Herkunft, Philosophische Essays, Seiten 234-246, 2003, Philipp Reclam jun., Stuttgart (ISBN 3-15-050040-0).
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Frankfurt am Main 1988
Redaktion/Copyright:
Wolfgang K.A. Disch
wolfgang_ka_disch@t-online.de
Versteckte Quellen:
Weizsäcker, Prof. Dr. Carl Christian von:
Vertrauen ist ein sozialer Mechanismus.
Goodall, Ashby:
If a trade-marked article disappoints you a first time ...
Domizlaff, Hans:
Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens. Ein Lehrbuch der Markentechnik (7. Auflage)
Disch, Wolfgang K.A. :
Half the money I spend on advertising is wasted.
Bosch, Robert:
Lieber Geld verlieren als Vertrauen
Marquard, Prof. Dr. Odo:
Zukunft braucht Herkunft (1995).